Montag, 18. Juli 2011

NRW denkt nach(haltig)

Wie ich ja schon erwähnt habe, mach ich gerade ein Praktikum. Ein Projekt des Instituts, in dem ich das Praktikum absolviere, ist "NRW denkt nach(haltig)". Ich habe vorher noch nie davon gehört, halte es aber für sehr interessant:


Das Projekt wurde vom "Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen" beauftragt und ist ein offizielles Projekt der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005 - 2014" . In dieser Zeitspanne sollen Aktionen, Projekte und Kampagnen zum Thema ins Leben gerufen werden.

Egal, ob man sich noch nie wirklich mit dem Thema befasst hat oder schon jahrelang aktiv für Nachhaltigkeit einsetzt: auf der Website von "NRW denkt nach(haltig)" kann man sich über das Thema, wie auch über verschiedene Projekte in NRW und nationale und internationale Nachrichten zum Thema informieren.
Dazu gibt es den Projektblog, in dem man Interviews oder Außenreportagen lesen, aber auch etwas über neue Aktionen erfahren kann. Im "Projekt der Woche" können Gruppen ihre Arbeit präsentieren und auch einzelne Personen kommen nicht zu kurz und können sich im so genannten "Speakers Corner" lang und breit über ihre Tätigkeit im Bereich Nachhaltigkeit auslassen.
Am Ende des Jahres werden die besten Veranstaltungen und Projekte sogar ausgezeichnet.

Das Ganze hört sich vielleicht etwas trocken an, aber das Thema ist sehr interessant und es lohnt sich, sich damit wenigstens ein bisschen zu beschäftigen. Dazu kann man sich die Seite ja mal ansehen. Oder das Projekt auf Facebook verfolgen, dann freuen sich auch meine lieben Mitarbeiter. Denn bis jetzt gibt es nicht unbedingt einen großen Andrang.  Und das, obwohl es ein aktuelles, fast ständig Gegenwärtiges Thema ist. Wer will schließlich nicht, dass nicht nur wir, sondern auch die Generationen nach uns die Welt so benutzen können, wie es uns möglich ist?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

"Fotografieren heißt den Atem anzuhalten, wenn sich im Augenblick der flüchtigen Wirkung all unsere Fähigkeiten vereinigen.
Kopf, Auge und Herz müssen dabei auf einer Linie gebracht werden. Fotografieren, das ist eine Art zu schreien,
nicht aber, seine Orginalität unter Beweis zu stellen. Es ist eine Art zu leben."
Henri Cartier-Bresson
"Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht aus seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht."
Oscar Wilde
"Ihr aber seht und fragt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht?"
George Bernard Shaw

Über mich

Mein Bild
Fotos.Schokolade.Schreiben.Lieblingsmenschen.Lesen.Leben.