Dienstag, 3. Mai 2011

Oreo-Cupcakes

Zu meinem Geburtstag hatte meine Schwester mir schon diese Cupcakes geschenkt und in den Ferien habe ich sie mal selber gemacht, um sie für Freunde zu einer Picknick-Teeparty an der Lippe mitzubringen.
Und weil ich ja sehen kann, was ihr euch gerne anguckt und ihr gerne Posts mit Rezepten oder Fotos von leckeren Sachen lest gibt es jetzt mal beides ;).
Ich hatte Langeweile :D


Ihr braucht:
  • 12 Oreo-Kekse (die Nachgemachten tuns auch ^^)
  • 3 Eier
  • 130 g Zucker
  • 120 g Mehl
  • 150 g weiche Butter
  • 200 g Doppelrahm-Frischkäse
  • 30 g Puderzucker
  • 100 g gehackte Zartbitterschokolade
  • 200 ml Sahne
  • 6 EL Milch
  • 2 EL Kakao
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
Zuerst dreht ihr die Kekse auseinander und kratzt die weiße Creme in eine Schüssel. Die Kekse kommen in eine andere Schüssel und werden zerbröselt. 3 Esslöffel der Kekse solltet ihr beiseite stellen, wenn ihr eure Werke nachher mit Keksstücken verzieren wollt.
Für den Teig trennt ihr zunächst einmal das Eiweiß und das Eigelb der drei Eier. Das Eiweiß schlagt ihr zusammen mit dem Salz steif und gebt danach und ständigem weiterschlagen Zucker und Vanillezucker hinzu.
In einer weiteren Schüssel schlagt ihr die übrigen Eigelbe mit der Butter schaumig und gebt die Keksstücke und die Schokolade dazu. In noch einer Schüssel (ja, man braucht eine Menge davon^^) mischt ihr Mehl,  Kakao und Backpulver. Das ganze wird abwechselnd mit der Milch der Butter zugeführt und danach der Eischnee untergehoben. Der Teig ist dann fertig und muss nur noch in Förmchen gefüllt und ca. 25 Minuten bei 180 °C gebacken werden.

Für die Creme vermischt ihr den Frischkäse mit dem Puderzucker und der weißen Kekscreme, bis ihr eine schön cremige Masse habt und gebt dann die Sahne, die ihr davor  steif geschlagen habt, darunter. Zu der Sahne solltet ihr unbedingt Sahnesteif geben, da die Creme sonst leicht in sich zusammenfällt. 
Das Frosting muss dann nur noch in eine Spritztüte oder eine Plastiktüte mit Loch unten gefüllt werden und auf die abgekühlten Cupcakes gespritzt werden.

1 Kommentar:

"Fotografieren heißt den Atem anzuhalten, wenn sich im Augenblick der flüchtigen Wirkung all unsere Fähigkeiten vereinigen.
Kopf, Auge und Herz müssen dabei auf einer Linie gebracht werden. Fotografieren, das ist eine Art zu schreien,
nicht aber, seine Orginalität unter Beweis zu stellen. Es ist eine Art zu leben."
Henri Cartier-Bresson
"Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht aus seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht."
Oscar Wilde
"Ihr aber seht und fragt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht?"
George Bernard Shaw

Über mich

Mein Bild
Fotos.Schokolade.Schreiben.Lieblingsmenschen.Lesen.Leben.